Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das uns allen voraussichtlich immer in Erinnerung bleiben wird. Wir leben mit einer Pandemie, die unser aller Leben komplett verändert hat. Große Anstrengungen und ein gehöriges Maß an Kreativität sind notwendig, um sich immer wieder neu auf die sich ständig verändernde Situation einzustellen. Nicht zuletzt die Angst davor, dass die Kinder oder man selbst erkrankt, und die Ungewissheit, wie eine solche Krankheit überstanden werden kann, müssen verarbeitet werden.
In der Hachede-Schule haben wir gemeinsam mit Ihnen die Situation bisher hervorragend gemeistert. Die Lehrkräfte und Pflegekräfte haben den Schülerinnen und Schülern die Situation erklärt und durch umfangreiche konzeptionelle Veränderungen den Unterricht und das schulische Umfeld so gestaltet, dass alle trotzdem oder gerade deshalb gut und sicher miteinander lernen können. Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte haben sehr verantwortungsvoll und umsichtig gehandelt und die Kinder wann immer es notwendig war zuhause betreut. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
Wir haben unser digitales Lernangebot erweitert. Die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler und auch Sie als Eltern haben engagiert mitgewirkt. Wir haben alle erfolgreich dazugelernt.
Trotz aller Anstrengungen stehen wir wieder vor einem harten Lockdown. Ab morgen ist auch die Hachede-Schule geschlossen. Bis zum 10. Januar findet lediglich eine Notbetreuung statt. Wir haben die Bedarfe abgefragt und die Betreuung in der Schule organisiert. Bis zum 17.12.2020 können Sie unter Notbetreuung@Hachede-Schule.de zusätzlichen Notbetreuungsbedarf am 7. Und 8. Januar 2021 anmelden.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen ruhigen Jahreswechsel. Hoffentlich gelingt es Ihnen, sich auf die schönen und wesentlichen Dinge des Lebens zu besinnen.
Ich bedanke mich für die großartige Zusammenarbeit und freue mich auf eine Fortsetzung im neuen Jahr!
Am 11. Januar 2021 beginnt nach aktueller Planung der Präsenzunterricht wieder. In der momentanen Situation ist dies aber alles andere als gewiss.
Geben Sie gut auf sich und Ihre Lieben Acht und bleiben Sie gesund!
Bis wir uns im Januar wiedersehen verabschiede ich mich mit herzlichen Grüßen
Michael Harder, SoR