Sommerbrief

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ein unglaublich spannendes und herausforderndes Schuljahr geht zu Ende. Wir haben viel erlebt. Die Corona-Krise hat das öffentliche Leben lahmgelegt und auch die Hachede-Schule musste zeitweise geschlossen werden. Ganz langsam und vorsichtig haben wir die Schule wieder geöffnet und immer mehr Angebote machen können. Die Corona-bedingten Vorgaben zum Distanzlernen, dem Wechselunterricht und dem langersehnten Präsenzunterricht unter Einhaltung aller erforderlichen Hygiene- und Abstandregelungen konnten von uns erfolgreich umgesetzt werden. Die Selbsttests wurden unter der Aufsicht unserer Schulkrankenschwester Frau Kuri trainiert. Viele Schüler*innen testen sich jetzt sehr verantwortungsbewusst selbstständig. Ich freue mich, dass dies so gut gelungen ist.

Das Lernen hat sich sehr verändert und es ist eine ganz andere aber nicht minder intensive Zusammenarbeit entstanden. Wir haben alle gelernt, dass wir auch andere Wege und Medien nutzen können, um gut miteinander in Kontakt zu bleiben. Gern sind wir kreativ geworden, um die Unterrichtsangebote der neuen Situation anzupassen und vielfältiger zu gestalten.

Ich möchte Ihnen und Euch allen für die wirklich gute Zusammenarbeit und das Engagement zuhause ganz herzlich danken. Es war eine große Anstrengung für alle und bestimmt in vielen Momenten nicht immer leicht. Gemeinsam haben wir es aber großartig bewältigt.

Wichtig ist natürlich, wie es im neuen Schuljahr weitergeht. Die Lockerungen schreiten immer weiter voran. Im Kreis Herzogtum Lauenburg hat sich die Lage schon jetzt deutlich entspannt. Voraussichtlich wird auch nach den Sommerferien nach Kohorten getrennt unterrichtet und befördert. Auch das Angebot der OGS wird entsprechend geplant.

Von unserer langjährigen OGS-Koordinatorin Frau Hillmering müssen wir uns leider verabschieden. Sie geht in den wohlverdienten Ruhestand und wir wünschen ihr eine richtig gute Zeit. Ein großes Dankeschön für ihren sehr engagierten Einsatz für die Hachede-Schule und ihren entscheidenden Anteil an der Entwicklung des guten Angebots am Nachmittag.

Die energetische Sanierung des Schulgebäudes erfolgt nach Plan. Die ersten Klassenräume werden in den Sommerferien fertig gestellt und können im August bezogen werden. Der nächste Bauabschnitt wird dann planmäßig im kommenden Schuljahr saniert.

Vor den Sommerferien entlassen wir 10 Schüler*innen. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und freuen uns auf ein Wiedersehen auf unseren Schulfesten. Im August begrüßen wir 17 Erstklässler. Die Schulgemeinschaft wächst und verändert sich. Die Freude an der Vermittlung der Unterrichtsinhalte und die Qualität der Arbeit an der Hachede-Schule ändern sich natürlich nicht.

Das Kollegium der Hachede-Schule, der Schulträger und der Fahrdienst sehen sehr positiv in die Zukunft und planen intensiv einen guten Start im August 2021.

Mit einem optimistischen Blick auf das kommende Schuljahr gehen wir erst einmal in die wohlverdienten Sommerferien. Dafür wünsche ich Ihnen und Euch allen beste Erholung, viel Sonnenschein und einfach eine gute und möglichst unbeschwerte Zeit mit Freunden und der Familie. Hoffentlich können wir alles Überstandene hinter uns lassen und uns dankbar darüber freuen, dass wir alle gesund geblieben sind.

In diesem Sinne sage ich Danke für Ihr und Euer Engagement in dieser völlig neuen Situation und schweren Zeit und freue mich auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit im neuen Schuljahr 2021/ 2022 und natürlich auf einen turbulenten Schulbetrieb mit lachenden, fröhlichen Kindern in gut besetzten Klassenräumen und Schulfluren.

Herzliche Grüße

Michael Harder

 

Und wie immer:

Am Freitag vor den Ferien ist um 11:00Uhr Schulschluss!

(Schöne Ferien wünscht auch Herr Deutsch.)