Montag, 09.09.13
Oh jemineh – Dauerregen am Montagmorgen. Heute soll unsere Projektwoche beginnen?
Nachdem sich die Gruppe kennengelernt und schon einige tolle Vorschläge zum Bauen eines Klettergarten gesammelt hat, trauen wir uns das erste Mal in den Regen… Erstmal gucken, wo wir buddeln und bauen wollen. Firma Buhck liefert den gespendeten Rindenmulch an. Danke dafür! So einen großen Haufen – ob wir das alles weggeschaufelt kriegen? Die ersten Regenjacken halten schon nicht mehr dicht..
Unverdrossen machen wir uns an die Arbeit. “Wir sind ja schließlich nicht aus Zucker!”. Bäume fällen – nur kleine natürlich 🙂 , Büsche schneiden, Wurzeln ausgraben. Die ersten Grassoden werden gestochen. Einige Schüler fangen an, den riesigen Rindenmulch-Haufen vom Parkplatz auf den Schulhof zu versetzen.
Dienstag, 10.09.13
Es regnet nur noch wenig. Weiter gehen unsere Arbeiten. Die Baumstämme aus dem Forstrevier Wohltorf – Danke Herr Könnecke – und aus dem Wald in Grünhof – Danke Herr Krukow – müssen noch von der Rinde befreit werden. Einige Schüler schleifen und versiegeln Stämme. Der Wald ist fast fertig gerodet… Wenn doch nicht so viele Wurzeln im Boden wären… Ohne unseren Hausmeister Herrn Hümpel mit seinem “starken” Trecker müssten wir bei so mancher Wurzel kapitulieren. Mit den Tretfahrzeugen vom Schulhof transportieren wir den Grünabfall ab.
Mittwoch, 11.09.13
Hurra – es ist trocken! Die ersten Blasen an den Händen sind frisch verpflastert und weiter geht`s. Heute müssen wir gaaaanz tiefe Löcher graben, damit unsere Stämme auch nicht wackeln. Immer wieder Ärger mit den Wurzeln… Der Rindenmulch-Haufen ist schon viel kleiner. Tatsächlich ist am Ende des Tages der erste Stamm in der Erde und die Rampe steht.
Donnerstag, 12.09.13
Oh, es scheint tatsächlich ein wenig die Sonne. Weiter geht`s mit Löcher graben und Stämme versenken. Am meisten macht das Einschlämmen Spaß – ganz aus Versehen spritzt das Wasser auch mal in Richtung der Mitschüler und Lehrer 🙂
Wir können es selbst kaum glauben, aber alle Stämme sind in der Erde. Einige Schüler beginnen den Rindenmulch zu verteilen.
Freitag, 13.09.13
Noch 1 Stunde – dann kommen unsere Gäste… Jetzt aber hurtig, der restliche Rindenmulch muss noch um unseren Parcour herum verteilt werden. Falls Jemand fällt soll er doch weich landen! Die Schweißperlen tropfen – aber pünktlich zur Eröffnung der Projektwochenpräsentation sind wir tatsächlich fertig.
Danke ihr fleißigen Fahrer, Schaufler, Schäler, Buddler, Träger und Harker. Es hat großen Spaß gemacht mit Euch zu arbeiten! Euch und allen Anderen wünschen wir viel Spaß in unserem neuen Klettergarten.