Brief zum Halbjahr

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

das erste Halbjahr endet morgen und es werden auch an Förderzentren GE wieder Halbjahreszeugnisse ausgegeben.

In der Schule findet bis zum 14.02.2021 weiterhin nur eine Notbetreuung statt. Eine mögliche Wiederöffnung der Schulen orientiert sich am Stufenplan der Landesregierung.

Unsere Ministerin Frau Prien hat sich wie folgt geäußert:

„Wenn wir bis zum Stichtag am 8. Februar 7 Tage eine landesweite Inzidenz von unter 100 hatten, die zudem einen klaren Trend nach unten zeigt, dann gehen die Jahrgänge 1-6 ab dem 15. Februar in den Wechselunterricht.

Sollte die Inzidenz vor dem 8. Februar bereits 21 Tage deutlich unter 100 mit einem klaren Trend nach unten weisen, dann gibt es ab dem 15.02. Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 1 bis Klassenstufe 6.

Zur Ehrlichkeit, die wir schuldig sind, gehört aber auch zu sagen: Sollte sich das Pandemiegeschehen hingegen deutlich verschärfen und damit die Inzidenz über 100 liegen, würde das die Öffnung der Grundschulen für den Wechsel- oder Präsenzunterricht verzögern.“

Sobald entschieden wurde, wie es an der Hachede-Schule am 15.02.2021 weitergeht, werden Sie umgehend informiert.

Bis dahin werden wir unsere Unterrichtsangebote zum Lernen in der Distanz wie bisher aufrechterhalten.

Die Möglichkeiten des Distanzlernens wurden weiter verbessert. Alle Lehrkräfte und alle Mitarbeiter*innen der Hachede-Schule sind sehr kreativ bei der Gestaltung und Vermittlung der Lerninhalte, bei regelmäßigen Videokonferenzen und alternativen Angeboten zur Kontaktaufrechterhaltung. Sie als Eltern leisten unter wirklich herausfordernden Umständen unglaublich viel bei der Betreuung Ihrer Kinder und unterstützen ganz großartig beim Lernen.

Erfreulicherweise unterstützt uns die AWO Südholstein; sodass einige Schulbegleiter Ihre Kinder auch im häuslichen Umfeld betreuen können.

Wenn Sie Fragen haben oder eine zusätzliche Unterstützung benötigen melden Sie sich bitte bei der Klassenlehrkraft oder der Schulleitung.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kandler ist ebenfalls weiterhin zu erreichen.

Ich hoffe sehr, dass die Zahlen weiter sinken und wir möglichst schnell zu einem Regelunterricht zurückkehren können.

Herzliche Grüße und bitte bleiben Sie gesund!

 

Michael Harder, SoR