Informationen zur Schulöffnung

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

gestern Abend wurde entschieden, dass die Schulen im Kreis Herzogtum Lauenburg voraussichtlich frühestens am 01.03.2021 wieder öffnen. Bis dahin muss weiterhin in der Distanz gelernt werden. Eine Notbetreuung findet weiterhin statt.

Wir hoffen, dass wir am 01. März 2021 die Hachede-Schule langsam und verantwortungsbewusst wieder öffnen können.

Zunächst werden wir im Wechselunterricht für alle Klassenstufen beginnen. Der Wechsel erfolgt wochenweise. Die Lerngruppen wurden von den Klassenteams nach pädagogischen Überlegungen zusammengesetzt. Kinder, die nicht im Präsenzunterricht in der Hachede-Schule unterrichtet werden, bekommen ein entsprechendes Angebot für das Lernen in der Distanz.

Die Schülerinnen und Schüler werden weiterhin nach Kohorten getrennt unterrichtet und befördert. Das bisher sehr erfolgreiche Hygienekonzept der Hachede-Schule wird weiterhin gewissenhaft umgesetzt.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde im Februar keine Mittagsverpflegung angeboten und es sind von Ihnen keine Beitragszahlungen zu leisten. Die Kostenbeiträge für die Mittagsverpflegung im Monat März sind wegen des Wechselunterrichts lediglich in halber Höhe (19,50 €) von Ihnen zu leisten.

Wenn Sie ein SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Beiträge von Ihrem Konto erteilt haben, wird Ende Februar kein Einzug erfolgen und zum Fälligkeitsdatum 31.03.2021 der verminderte Kostenbeitrag in Höhe von 19,50 € von Ihrem Konto eingezogen. Ansonsten berücksichtigen Sie die Änderungen bitte bei Ihren Zahlungen.

Bis zum 07. März 2021 besteht auf Antrag die Möglichkeit zur Beurlaubung einzelner Schülerinnen und Schüler aus wichtigem Grund (§ 15 Schulgesetz SH). Der Antrag muss schriftlich gestellt werden. Eine Begründung ist nicht erforderlich.

Auf die sich immer wieder verändernde Situation in der Pandemie müssen wir jederzeit flexibel reagieren und verantwortungsvoll im Sinne aller Schülerinnen und Schüler sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handeln. Dies ist uns bisher erfolgreich gelungen.

Sie haben als Eltern und Erziehungsberechtigte unsere Entscheidungen mit Bedacht und sehr engagiert zuhause umgesetzt und mitgetragen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Ich weiß, dass es gerade für Familien momentan eine schwere Zeit ist und die Kräfte und auch die Geduld immer wieder erneut auf eine harte Probe gestellt werden. Alle Lehrkräfte werden Sie weiterhin nach Kräften unterstützen und auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kandler ist zu den bekannten Zeiten für Sie zu erreichen.

Gemeinsam werden wir die Herausforderungen mit Sicherheit weiterhin erfolgreich meistern.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit allen Schülerinnen und Schülern und auch mit allen Eltern und Erziehungsberechtigten sobald dies wieder sicher und bedenkenlos möglich ist.

 

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Michael Harder, SoR